Arbeiten an Kaverne K5 sind beendet

3.7.2015

Ende Juni waren die umfangreichen Vorarbeiten für den späteren Einbau der Förderrohrtour der Kaverne K5 beendet. Jetzt wird nur noch die Anlage im Tagesbetrieb abgebaut.

„Der Abbau der Anlage wird voraussichtlich Ende der nächsten Woche abgeschlossen sein. Die Arbeiten finden nur noch im Tagesbetrieb statt“ sagt GHG-Geschäftsführer Karl-Josef Risch.

Für das Jahr 2015 waren die Vorarbeiten für die Förderrohrtour die letzten Arbeiten, die rund um die Uhr stattfanden und eventuell zu Geräuschaufkommen in der Nacht führen konnten. Weitere Maßnahmen zur Gas-Erstbefüllung der Kaverne finden dann erst ab Januar 2016 statt. Deshalb bleiben auch die Container stehen, die als Lärmschutzwand dienen: „Es ist nicht sinnvoll, die Container jetzt abzubauen um sie in sechs Monaten wieder aufzustellen“, so Risch.

Mitte Februar 2016 wird das Förderrohr verschweißt und in die Rohrtour der K5 eingebaut. Auch bei diesen Arbeiten, die circa eine Woche dauern werden, ist mit Geräuschen von der Baustelle zu rechnen, da diese Maßnahmen ebenfalls kontinuierlich ausgeführt werden müssen. Die GHG wird dazu im Vorfeld noch einmal gesondert informieren.

Anwohnerinnen und Anwohner können sich bei Rück-fragen direkt an die GHG wenden, unter der Telefonnummer 0173-6049949 stehen ihnen Mitarbeitende gern für Auskünfte zur Verfügung.