Pressemitteilung

 

Gasspeicher mit neuer Leitwarte

GHG modernisierte die Steuerungstechnik komplett

27.8.2010 -

Den Sommer nutzte die GHG-Gasspeicher Hannover GmbH, um die Stationssteuerung vollständig zu erneuern. Hierzu war der Gasspeicher in Empelde für 59 Tage außer Betrieb genommen und aus dem Netz abgemeldet worden.

„Die Technik arbeitete zwar noch zuverlässig wie am ersten Tag – die heutige Steuerungs- und Regelelektronik bietet der Bedienmannschaft jedoch mehr Übersicht und Möglichkeiten bei der Kontrolle der Betriebszustände“, berichtete Peter Pawlitza, Handlungsbevollmächtigter beim GHG-Speicher, bei der Vorstellung der neuen Stationssteuerung. Im Laufe der Jahre hatte GHG die ursprüngliche Technik mit der großen Anzeigewand nach und nach mit Computertechnik nachgerüstet. „Doch nun war es Zeit für den großen Schritt“, erklärte er weiter. Daher tauschte GHG die bisherige AEG-Leittechnik gegen eine computerbasierende Siemens S7-Anlage aus. „Wir können jetzt besonders einfach erforderliche Anpassungen der Anlagensteuerung durchführen und Informationen per Mausklick abrufen“, so Pawlitza.

Vom 10. Juni bis zum 9. August war der Speicher zur Modernisierung der Steuerungstechnik außer Betrieb. „Wir haben ihn dabei vollständig ausgeschaltet – die Sicherheitsventile wurden geschlossen, die Speicher-
kavernen mussten daher in dieser Zeit nicht überwacht werden“ erläutert Pawlitza die Arbeiten der letzten Wochen. Nachdem die neue Stationssteuerung installiert war, erfolgte eine Abnahme durch den Tüv. Nun wird in Empelde wieder eingespeichert: „Bis zur Heizperiode müssen wir die Kavernen schließlich wieder gefüllt haben.“

Ihr Ansprechpartner:
Andreas Maslok;
Telefon (0511) 4 38 98-20 oder
E-Mail: info(at)gasspeicher-hannover.de