Vorbereitet für den Ernstfall

Feuerwehr übt bei GHG

14.9.2010 -

Wenn es brennt, kommt die Feuerwehr, das weiß jedes Kind. Und damit die auch Erfahrung in eher seltenen Notfallsituationen hat, führt sie regelmäßig Übungen durch. Die Feuerwehr sucht dazu immer wieder passende Gelände – heute stellt die GHG-Gasspeicher Empelde ihre Anlage zur Verfügung. „Wir unterstützen die örtliche Feuerwehr gerne und freuen uns, dass sie wieder hier üben möchte“, erklärt Betriebsleiter Andreas Maslok. Ab 18 Uhr finden die alarmierten Feuerwehrleute auf dem Gelände in Empelde mehrere Szenarien vor. Simuliert wird ein Brand mit Rauchentwicklung in der Nord-West-Ecke der neuen Verdichterhalle V4. Dabei müssen die Rettungsexperten eine vermisste Person in der dunklen und teilweise verrauchten Halle finden und bergen. Außerdem müssen sie eine Person vom Dach des Hallenanbaues evakuieren. Die Feuerwehrleute werden aber auch den Brand selbst bekämpfen und das Gebäude kühlen. Weiterhin sorgen sie dafür, dass das Löschwasser keine natürlichen Gewässer verunreinigen kann.Die Übung wird von einem Vertreter der Aufsichtsbehörde der GHG, dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Hannover, begleitet. Sowohl die Stadt Ronnenberg als auch die Rettungsleitstelle sind über die Übung informiert und können Anrufern die Situation erklären.